Der Schauspieler Fritz Wepper ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das hat seine Ehefrau Susanne Kellermann gegenüber der „Bild“-Zeitung bestätigt. Er sei friedlich eingeschlafen, sagte sie. Demnach starb Wepper am Montagmorgen in einem Hospiz in Oberbayern.
Die Karriere von Fritz Wepper begann schon im Jahr 1959, als er in dem Antikriegsfilm „Die Brücke“ mitspielte. Sein großer Durchbruch war in der ZDF-Serie „Der Kommissar“. Im Jahr 1974 war er an der Seite von Horst Tappert in der Serie „Derrick“, die auch im ZDF damals lief. Bis zum Ende der Serie im Jahr 1998 war er als Harry Klein dort zu sehen. Der legendäre Satz „Harry, fahr schon mal den Wagen vor“, entwickelte sich zu einem Kult, obwohl dieser Satz nie in der Serie gefallen ist.
Im Jahr 2002 spielte Wepper dann fast 20 Jahre lang in der Serie „Um Himmels Willen“ mit, wo er den umtriebigen Bürgermeister Wolfgang Wöller spielte. Die Serie im Ersten war eine der meistgesehenen Serien im deutschen Fernsehen.
Doch auch in Filmen war Wepper zu sehen. Er war 1972 in dem Oscar-prämierten Musicalfilm „Cabaret“ an der Seite von Liza Minnelli zu sehen. In der Krimireihe „Mord in bester Gesellschaft“ stand Wepper zwischen 2007 und 2017 zusammen mit seiner Tochter Sophie vor der Kamera. Auch mit seinem Bruder Elmar Wepper stand er vor der Kamera in der Reihe „Zwei Brüder“. Sein Bruder verstarb im vergangenen Jahr mit 79 Jahren.
Quelle: DWDL