Eine Ära geht zu Ende: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird ab der Saison 2027 einen Ausrüsterwechsel vollziehen. Nach jahrzehntelanger Partnerschaft mit Adidas hat nun Nike die Rechte an der Ausstattung der Nationalmannschaften erworben. Seit mehr als 70 Jahren war das DFB-Team mit den berühmten drei Streifen aus Herzogenaurach ausgerüstet. Der DFB verkündete diese Zusammenarbeit am Donnerstag, wobei Nike mindestens sieben Jahre lang alle Nationalteams ausrüsten wird.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf äußerte sich erfreut über die künftige Partnerschaft mit Nike und betonte, dass sie dem DFB ermöglichen werde, auch in der kommenden Dekade wichtige Aufgaben für die Entwicklung des deutschen Fußballs wahrzunehmen. Er hob jedoch auch die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Adidas bis Dezember 2026 hervor, da der deutsche Fußball diesem langjährigen Partner viel zu verdanken hat.

Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung beim DFB, betonte, dass die Vergabe des Ausrüstervertrags das Ergebnis einer transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibung sei. Nike habe das wirtschaftlich beste Angebot vorgelegt und mit seiner Vision überzeugt, die auch eine klare Unterstützung des Amateur- und Breitensports sowie eine nachhaltige Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland beinhalte. Der Zeitpunkt der Ausschreibung sei im Vorfeld mit allen relevanten Marktteilnehmern abgestimmt worden.

Der DFB hatte im April 2019 den Vertrag mit Adidas vorzeitig um vier weitere Jahre verlängert, der bis 2022 lief. In dieser langjährigen Partnerschaft wurden zahlreiche Erfolge gefeiert, darunter vier Weltmeister-Titel und drei Europameisterschaften der Männer sowie zwei Weltmeister-Titel und acht Europameisterschaften der Frauen. Die Männermannschaft wird bei der Heim-EM 2024 noch im Basecamp von Adidas in Herzogenaurach gastieren und in den neuen Trikots spielen. Der Abschied von Adidas steht dann nach der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko bevor.

Quelle: Kicker