Toni Kroos hat seine Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft angekündigt. Auf Social Media schrieb der Spieler von Real Madrid: „Leute, kurz und schmerzlos: Ich werde ab März wieder für Deutschland spielen.“ Weiter schrieb er: „Warum? Weil ich vom Bundestrainer gefragt wurde, Bock drauf habe und sicher bin, dass mit der Mannschaft bei der EM viel mehr möglich ist, als die meisten gerade glauben!“
Nach der letzten Europameisterschaft, die im Jahr 2021 stattfand, trat Kroos aus der Nationalmannschaft zurück. Bis dahin spielte er 106 Mal für Deutschland. Zuletzt gab es immer wieder Diskussionen über eine Rückkehr von Kroos ins DFB-Team. Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte diese Diskussionen befeuert. „Das ist in interessanter Gedanke“, sagte er im Dezember in einem Interview. Danach wurden die Stimmen für eine Rückkehr lauter geworden.
Kroos selbst hatte sich lange Zeit bedeckt gehalten, was eine Rückkehr in die Nationalmannschaft angeht. Doch zuletzt hatte er durchblicken lassen, dass Nagelsmann ihn in der Mannschaft zurück haben will. „Ich entscheide ja nicht selbst, ob ich die Möglichkeit habe, eine EM zu spielen. Aber die Möglichkeit gibt es“, sagte der 34-Jährige letzte Woche.
Mit der deutschen Nationalmannschaft ist Toni Kroos 2014 Weltmeister geworden. Er nahm auch an den Endrunden 2010 und 2018 teil. Sollte er für die Heim-EM im Sommer nominiert werden, wäre es seine vier EM nach 2012, 2016 und 2021.
Quelle: Kicker