Nach 15 Monaten ist für Thomas Tuchel beim FC Bayern München schon wieder Schluss. Wie der amtierende deutsche Fußball-Meister am Mittwochmittag (21.02.) bekannt gab, wird man sich zum Saisonende von Thomas Tuchel trennen. „Der FC Bayern München und Cheftrainer Thomas Tuchel haben gemeinsam entschieden, die ursprünglich bis zum 30. Juni 2025 datierte Zusammenarbeit bereits zum 30. Juni 2024 zu beenden“, heißt es in einem Statement des FC Bayern. Das sei das Ergebnis eines einvernehmlichen Gesprächs zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen und Tuchel.
Dreesen wird zitiert: „Unser Ziel ist es, mit der Saison 2024/25 eine sportliche Neuausrichtung mit einem neuen Trainer vorzunehmen.“ Weiter heißt es von ihm: „Bis dahin ist jeder Einzelne im Klub ausdrücklich gefordert, um in der Champions League und in der Bundesliga das maximal Mögliche zu erreichen. Hierbei nehme ich auch explizit die Mannschaft in die Pflicht.“ Thomas Tuchel betonte, dass er bis zum vereinbarten Ende im Sommer mit seinem Trainerteam „selbstverständlich weiter alles für den maximalen Erfolg“ zu geben.
Tuchel kam erst im März 2023 zum deutschen Rekordmeister und übernahm den Post vom heutigen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Doch der von den Bossen erhoffte Erfolg wollte sich auch nicht mit Tuchel einstellen, und das trotz des Gewinns der Meisterschaft in der vergangenen Saison.
Aktuell droht dem FC Bayern eine titellose Saison. In der Bundesliga liegt man acht Punkte hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen zurück. Im DFB-Pokal ist man schon in der 2. Runde ausgeschieden und in der UEFA Champions League verlor man das Hinspiel gegen Lazio Rom mit 0:1.
Quelle: Kicker