Der konservative Verein WerteUnion, die der CDU nahe stand, soll jetzt eine Partei sein. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur haben mehrere Teilnehmer der Gründungsversammlung bestätigt haben, dass die Partei gegründet wurde. Demnach hatten sich der ehemalige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen und seine Anhänger auf einem Schiff auf dem Rhein nahe Remagen versammelt.

Ein Sprecher erklärte vorher, dass der Gründungsakt unter Ausschluss der Öffentlichkeit an einem nicht näher genannten Ort vollzogen. Ein späterer Parteitag werde „selbstverständlich öffentlich sein“. Nach früheren Angaben soll auch eine Satzung und ein Programm beschlossen werden.

Maaßen will für den Parteivorsitz kandidieren. Die Weichen für die Parteigründung hatte der Verein schon im Januar bei einer Mitgliederversammlung in Erfurt gestellt, mit der Übertragung es Namensrechts.

Die WerteUnion sieht sich politisch rechts von der CDU/CSU. Hans-Georg Maaßen war jahrelang CDU-Mitglied und von 2012 bis 2018 Präsident des Verfassungsschutzes. Letztes Jahr wurde er dann Vorsitzender der WerteUnion. Wegen seiner provokanter und rechtspopulistischer Aussagen gab es viel Kritik innerhalb der Union an Maaßen. Es wurde ein Parteiausschlussverfahren gegen ihn eingeleitet. Im Januar kündigte Maaßen sein Austritt aus der CDU an.

Quelle: ARD