Ab dem Jahr 2026 will die Filmakademie in Hollywood eine neue Kategorie für die Oscars einführen. Nach einer Mitteilung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences sollen damit Casting-Verdienste gewürdigt werden.

Casting-Direktoren würden eine „wesentliche Rolle“ beim Filmemachen spielen, daher sollte es eine Kategorie für sie geben, um sie auszuzeichnen, heißt es in einer Mitteilung von Academy-Chefin Janet Yang und Geschäftsführer Bill Kramer. Zuletzt hatte die Academy im Jahr 2001 eine neue Kategorie eingeführt. Das war damals die Kategorie „Bester animierter Spielfilm“. Seitdem wird der Oscar in 23 Sparten vergeben, darunter die Top-Kategorien „Bester Film“, für Regie, Darsteller, Kamera, Schnitt und Kurzfilme.

Eine Oscar-Kategorie für Casting-Direktoren hatten sich Filmschaffende, die bei den Produktionen von Rollen zuständig sind, schon seit Jahren eingesetzt. Casting-Direktoren haben bei der Oscar-Akademie seit dem Jahr 2013 eine eigene Gruppierung mit knapp 160 Mitgliedern.

Quelle: ZDFheute