Das Deutschlandticket wird auch weiterhin 49 Euro kosten. Die Verkehrsminister der Länder haben sich darauf verständigt. Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, sagte: „Die Verkehrsministerkonferenz hat für 2024 Klarheit geschaffen: Auch wenn in der Öffentlichkeit über Preiserhöhungen ab Mai diskutiert wird, bleibt der Einführungspreis von 49 Euro für das Gesamtjahr stabil.“
Die Finanzierung des Deutschlandtickets sei auskömmlich, heißt es vom niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies. Das soll ein Signal für die Nutzer*innen sein. Und es bringt eine Klarheit für die Verkehrsunternehmen und die Kommunen.
Die Länder haben sich nach Angaben von Lies darauf verständigt, dass man mit dem Bund zusammen an Lösungen arbeiten soll, wie die Finanzierung des Deutschlandtickets ab 2025 aussehen soll. Das Deutschlandticket ist im Mai 2023 eingeführt worden. Es ist ein monatlich kündbares Abonnement. Nach Angaben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wird von etwa 10 Millionen Menschen genutzt.
Quelle: n-tv