Es ist jetzt 20 Jahre her, als ein gewisser Max Mutzke beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Songcontest gewann und für Deutschland im Mai 2004 beim ESC in Istanbul antreten durfte. Es reichte nur für den achten Platz. Nun will es Max Mutzke nochmal wissen. Der 42-Jährige ist einer der Acts, die in diesem Jahr beim deutschen Vorentscheid zum ESC in Malmö antreten wollen.

Den letztjährigen ESC in Liverpool als Gast der ARD Countdown-Show erlebt zu haben, war für mich eine totale Offenbarung“, sagte Mutzke. „Ich war fasziniert von der Stimmung, wie sehr die Menschen diese Veranstaltung lieben. Mit dieser Sicht auf den Wettbewerb und meiner Entwicklung der letzten Jahre finde ich es schön, wieder beim ESC dabei zu sein. Dieses Momentum, nach genau 20 Jahren wiederzukommen, möchte ich einfach nutzen.“ Beim Vorentscheid will er mit dem Song „Forever Strong“ dabei sein, den er als „Pladoyer der Hoffnung“ betrachtet.

Neben Max Mutzke hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag (19.01) sieben weitere Acts angekündigt. Dazu gehören Marie Reim, die Tochter von Schlagersängerin Michelle, und Musiker Matthias Reim. Sie tritt mit dem Song „Naiv“ an. Auch dabei sind Galant, ein Elektropop-Duo, die Sängerin Leona, die ehemalige „The Voice Kids“-Finalistin Bodine Monet, der Sänger und Songwriter NinetyNine und Ryk, der schon beim Vorentscheid im Jahr 2018 dabei war.

Wer dann Deutschland beim Eurovision Songcontest in Malmö, in Schweden, antreten wird, entscheiden die Zuschauer*innen beim Vorentscheid am 16. Februar. Die Live-Show wird wieder von Barbara Schöneberger moderiert.

Quelle: DWDL