Die Bundesregierung hat nach Angaben von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sich bereit erklärt, den Lieferungen weiterer Eurofighter an Saudi-Arabien nicht mehr in den Weg zu stellen. Das hat die Politikerin gestern (07.01.) in Jerusalem mitgeteilt.
Damit macht die Regierung in Berlin eine Kehrtwende, da auch im Koalitionsvertrag festgeschrieben ist, dass Deutschland keine Waffen mehr an Länder liefert, die am Jemen-Krieg beteiligt sind. Saudi-Arabien unterstützt die Regierung im Jemen gegen die Huthi-Rebellen. Die Rebellen stehen ihrerseits im Gaza-Krieg an der Seite der radikal-islamischen Hamas.
Die deutsche Außenministerin sagte, dass die Regierung von Saudi-Arabien ihre Bemühungen für eine bessere Zukunft in der Region verstärkt. Die Politikerin verwies darauf, dass die saudische Luftwaffe gegen Israel gerichtete Raketen der Huthi-Rebellen im Jemen abgeschossen wird. Damit tragen die Saudis maßgeblich an der Sicherheit Israels bei. Damit wird auch ein Flächenbrand in der Region verhindert.
Quelle: ZDFheute