Die radikal-islamische Terrororganisation Hamas hat nach Angaben des Internationalen Roten Kreuzes zwei weitere Geiseln freigelassen. Ein Sprecher hat bestätigt, dass die Organisation die Befreiung der Geiseln unterstützt und sie am Montagabend (23.10.) aus dem Palästinensergebiet gebracht hat.

Vorher hatte der militärische Arm der Hamas erklärt, dass man zwei weitere Geiseln im Gazastreifen freigelassen hat. Der Fernsehsender Al-Kahira News berichtete, dass die beiden Frauen am Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten angekommen sind. Die Freilassung der beiden Frauen sollen nach Angaben der Terrorgruppe von Katar und Ägypten vermittelt worden sein. Das lässt sich derzeit nicht unabhängig prüfen.

Vorher gab es Medienberichte über eine bevorstehende Freilassung von 50 Geiseln. Weder von der US-Regierung in Washington noch vom Internationalen Roten Kreuz gab es dazu eine Bestätigung.

Quelle: ZDFheute