Im Netz wurde darüber seit Monaten spekuliert und jetzt ist es offiziell. Sony kündigte gestern (10.10.) an, dass man eine neue PlayStation 5-Generation auf den Markt bringen werde. Diese wird im November herauskommen und wird nach und nach die im Handel befindlichen PS5-Konsolen zu ersetzen. Die Markteinführung der überarbeiteten PS5 beginnt erst in den USA, danach folgen weitere Märkte.
Der Unterschied zwischen der aktuellen und der neuen PS5-Generation: Es gibt sie mit oder ohne Blu-Ray-Laufwerk. Wer sich zunächst für die günstigere PS5 Digital Edition entscheidet, kann das Laufwerk zu einem späteren Zeitpunkt für 119,99 Euro nachgerüstet werden. Und zwar muss an der zweigeteilten Seite des Geräts eine Abdeckung, die sich mit einem Handgriff entfernen lässt. Die Abmessungen der PlayStation 5 fallen kompakter aus. Auch das Volumen und das Gewicht reduziert sich. Die neue PS5 mit Laufwerk wiegt 3,2 kg und hat die Maße 36 x 10 x 22 cm. Die neue PS5 ohne Laufwerk, also die Digital Edition wiegt 2,6 kg und hat die Maße 36 x 8 x 22 cm.
Auch die anderen Spezifikationen wurden optimiert. So gibt es in der PS5 weiterhin eine SSD-Festplatte, die einen Speicher von 1 Terabyte haben wird. An der Vorderseite befinden sich zwei USB-C-Anschlüsse und an der Rückseite ein zusätzlicher USB-A-Port.
Der Preis bleibt gleich. Die Konsole mit Laufwerk wird weiterhin 549,99 Euro kosten und die Digital Edition, ohne Laufwerk, kostet 449,99 Euro. Im Lieferumfang sind weiterhin der Dual Sense-Controller und ein horizontaler Aufsteller enthalten.
Quelle: Gameswirtschaft, PlayStation-Blog, YouTube