Der Schlagersänger Roger Whittaker ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Er starb bereits am 13. September, wie seine Plattenfirma heute (18.09.) der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Whittaker war vor allem in den 1970er und 1980er Jahren äußerst erfolgreich und verkaufte Millionen von Schallplatten, nicht nur in Deutschland.
Geboren in Kenia, begann Whittaker Anfang der 1960er Jahre seine Musikkarriere. Er war studierter Zoologe, Meeresbiologe und Biochemiker. Nach einer Zeit in Europa, finanzierte er sein zweites Studium als Sänger in Clubs und Kneipen. Dort komponierte er auch seine ersten Songs. 1962 nahm er seine erste Single „The Charge Of The Light Brigade“ auf. Seinen eigentlichen Stil, mit dem er große Erfolge feierte, fand er erst Ende der 1960er Jahre.
Besonders in Deutschland hatte Whittaker eine treue Fangemeinde. Viele seiner Lieder nahm er daher mit Hilfe der Lautschrift in deutscher Sprache auf, auch wenn er mit den Umlauten zu kämpfen hatte. Ab den 1980er Jahren setzte Whittaker verstärkt auf deutschen Schlager.
Er war seit 1964 mit seiner Ehefrau Natalie verheiratet und hatte fünf Kinder sowie mehrere Enkel und Urenkel. Nachdem die Whittakers lange Zeit in Irland gelebt hatten, zogen sie 2012 nach Südfrankreich.
Quelle: ZDFheute