Formel-1-Fahrer Nyck de Vries ist beim Rennstall AlphaTauri entlassen worden. Nach den bisher schwachen Leistungen in dieser Saison wird nun der derzeitige Ersatzfahrer Daniel Ricciardo den Niederländer ab dem Rennen in Ungarn ersetzen.
„Ich freue mich sehr, Daniel wieder im Team begrüßen zu dürfen“, kommentierte der Teamchef von AlphaTauri, Franz Trost. „An seinen fahrerischen Fähigkeiten besteht kein Zweifel und er kennt viele von uns bereits, sodass seine Integration einfach und unkompliziert sein wird. Auch das Team wird von seiner Erfahrung stark profitieren, da er achtfacher Formel-1-Grand-Prix-Gewinner ist. Ich möchte Nyck für seinen wertvollen Beitrag während seiner Zeit bei der Scuderia AlphaTauri danken und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“
Der 28-jährige de Vries kam erst zum Saisonbeginn als Nachfolger von Piere Gasly. In zehn Saisonläufen hat der ehemalige Mercedes-Ersatzfahrer in diesem Jahr noch keinen WM-Punkt eingefahren und ist in der Fahrerwertung letzter. Ricciardo war vor der Saison als Testfahrer zu Red Bull zurückgekehrt, nachdem McLaren sich von ihm getrennt hatte. Der 34-Jährige überzeugte zuletzt wohl mit starken Ergebnissen im Renn-Simulator. Zu seiner neuen Rolle bei AlphaTauri sagte der Australier: „Ich bin begeistert, wieder mit der Red Bull-Familie auf der Strecke zu sein!“
Quelle: Sky