Das Maskottchen der Fußball-EM 2024 hat einen Namen. Nach zahlreichen Einsendungen und einer Abstimmung unter den Fußball-Fans hat sich der Name Albärt durchgesetzt. Der Name bekam 32 Prozent der Stimmen, teilte die UEFA mit. Die weiteren Vorschläge waren Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.
Das Maskottchen der EM 2024, die nächstes Jahr in Deutschland stattfinden wird, ist ein kleiner süßer Bär, der anders als das Maskottchen der WM 2006, Goleo, eine Hose trägt. Die UEFA teilte mit: „Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut.“
Der damals namenlose Bär wurde von den deutschen Fans beim Länderspiel zwischen Deutschland und Kolumbien im Juni in Gelsenkirchen vorgestellt. Im Rahmen einer Kampagne soll Albärt nun eine Tour durch Schulen in ganz Europa machen. „Mit der Einführung unseres Maskottchens hoffen wir, eine lustige und sympathische Figur zu schaffen, die die Kinder für das Fußballspielen begeistern wird“, sagte EM-Turnierdirektor Philipp Lahm.
Die Fußball-Europameisterschaft wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland stattfinden. Das Eröffnungsspiel findet in München statt, das Finale in Berlin.