Heute (07.02.) hat RTL Deutschland-Chef Thomas Rabe verkĂŒndet wie es mit den Zeitschriften von Gruner + Jahr weitergehen wird. So werden in Hamburg rund 500 Stellen abgebaut, 200 weitere sollen durch VerkĂ€ufe „an neue Eigner ĂŒbergeben“ werden. Das teilte Rabe mit.

So werden der „Stern“, „Geo“, „Capital“ und „Stern Crime“ kĂŒnftig in der RTL News GmbH gefĂŒhrt. Die anderen Marken wie „Brigitte“, „Gala“, „Schöner Wohnen“, „HĂ€user“, „Geolino“, „Geolino Mini“, „Eltern“ und „Chefkoch“ werden bei der Gruner + Jahr Deutschland GmbH verbleiben. Die beiden letzten genannten Marken werden komplett digital.

Die anderen Marken werden verkauft oder ganz eingestellt. Die Beteiligung an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) wird man verkaufen. Dort fĂŒhrt man aktuell GesprĂ€che mit dem Landwirtschaftsverlag MĂŒnster. Auch fĂŒr die Beteiligungen an dem Fußballmagazin „11 Freunde“ werde ein Verkauf geprĂŒft.

Thomas Rabe sagte: „Vor dem Hintergrund der sich rasch verĂ€ndernden Medienlandschaft und der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage haben wir in den vergangenen Monaten das Publishing-GeschĂ€ft von RTL Deutschland eingehend ĂŒberprĂŒft. Wir haben entschieden, uns auf die Kernmarken zu konzentrieren und sie mit Investitionen von etwa 80 Millionen Euro bis 2025 weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, die fĂŒhrende Position und publizistische Relevanz von RTL Deutschland weiter zu stĂ€rken.“

Die 80 Millionen sollen vor allem genutzt werden, um die digitalen Bezahlinhalte sowie die digitalen Dienstleistungen nach vorne zu bringen. Kosten soll vor allem bei den Corporate-Funktionen, der Coporate-IT, den RĂ€umlichkeiten, im Publishing und in den Redaktionen eingespart werden.

Quelle: Meedia.de