Heute (07.02.) hat RTL Deutschland-Chef Thomas Rabe verkündet wie es mit den Zeitschriften von Gruner + Jahr weitergehen wird. So werden in Hamburg rund 500 Stellen abgebaut, 200 weitere sollen durch Verkäufe „an neue Eigner übergeben“ werden. Das teilte Rabe mit.
So werden der „Stern“, „Geo“, „Capital“ und „Stern Crime“ künftig in der RTL News GmbH geführt. Die anderen Marken wie „Brigitte“, „Gala“, „Schöner Wohnen“, „Häuser“, „Geolino“, „Geolino Mini“, „Eltern“ und „Chefkoch“ werden bei der Gruner + Jahr Deutschland GmbH verbleiben. Die beiden letzten genannten Marken werden komplett digital.
Die anderen Marken werden verkauft oder ganz eingestellt. Die Beteiligung an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) wird man verkaufen. Dort führt man aktuell Gespräche mit dem Landwirtschaftsverlag Münster. Auch für die Beteiligungen an dem Fußballmagazin „11 Freunde“ werde ein Verkauf geprüft.
Thomas Rabe sagte: „Vor dem Hintergrund der sich rasch verändernden Medienlandschaft und der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage haben wir in den vergangenen Monaten das Publishing-Geschäft von RTL Deutschland eingehend überprüft. Wir haben entschieden, uns auf die Kernmarken zu konzentrieren und sie mit Investitionen von etwa 80 Millionen Euro bis 2025 weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, die führende Position und publizistische Relevanz von RTL Deutschland weiter zu stärken.“
Die 80 Millionen sollen vor allem genutzt werden, um die digitalen Bezahlinhalte sowie die digitalen Dienstleistungen nach vorne zu bringen. Kosten soll vor allem bei den Corporate-Funktionen, der Coporate-IT, den Räumlichkeiten, im Publishing und in den Redaktionen eingespart werden.
Quelle: Meedia.de