Am Berliner Hauptstadt Flughafen BER wird es heute keine Starts und Landungen geben. Wegen eines Warnstreiks werden die Flugzeuge auf dem Boden bleiben. Weil die Tarifverhandlungen für die Bodenverkehrsdienste, die Flughafengesellschaft und die Luftsicherheit offenbar nicht entscheiden vorankommen, hat die Gewerkschaft Verdi zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Rund 6.000 Beschäftigte und 35.000 Passagiere sind von diesem Streik betroffen.
„Aufgrund des angekündigten Warnstreiks am Flughafen Berlin Brandenburg sind am Mittwoch, 25. Januar 2023, keine Passagierflüge möglich“, teilte der BER nach der Ankündigung des Streiks mit. Darüber habe die Flughafengesellschaft ihre Partner wie die Fluggesellschaften, Bodenverkehrsdienstleister, Sicherheitsunternehmen und ansässige Gewerbebetriebe informiert.
Mit der Frühschicht beginnt der Streik und endet am späten Abend. Die Gewerkschaft rechnet mit rund 1.500 Teilnehmern. Lufthansa-Chef Carsten Spohr sagte: „Einen eintägigen Streik als Warnstreik zu bezeichnen, ist schon ungewöhnlich“. Die Hauptstadt sei dadurch luftverkehrsseitig von der Außenwelt abgeschnitten.
Quelle: Tagesschau.de