Der Streamingdienst Netflix hat nur sechs Wochen nach der Veröffentlichung der Serie „1899“ angekündigt, dass die Serie von Baran bo Odar und Jantje Friese nicht weitergehen wird. „Schweren Herzens müssen wir Euch mitteilen, dass ‚1899‘ nicht verlängert wird. Wir hätten diese unglaubliche Reise gerne mit einer 2. und 3. Staffel beendet, wie wir es mit ‚Dark‘ getan haben“, erklärten die beiden auf Instagram.
Fans der Serie dürfte das Aus überraschen. In der Branche gibt es hingegen wenig Verwunderung über das Ende. „1899“ ist die erste Netflix-Serie, bei der kurz nach der Veröffentlichung zunächst Erfolgsmeldungen über Chartplatzierungen in vielen Ländern veröffentlicht wurden und danach dann die Einstellung erfolgte.
„1899“ war in 55 Ländern zwei Tage nach dem Start auf Netflix die Nummer eins in den Charts. Das erfreute die Schöpfer der Serie. Zahlreiche Medien haben den vermeintlichen Erfolg aufgegriffen. Doch Netflix erhoffte sich mehr.
Die beiden Schöpfer Baran bo Odar und Jantje Friese erklärten in ihrem Statement: „Manchmal entwickeln sich die Dinge nicht so, wie geplant. So ist das Leben. Wir wissen, dass dies Millionen von Fans da draußen enttäuschen wird. Aber wir möchten euch von ganzem Herzen dafür danken, dass ihr Teil dieses wunderbaren Abenteuers wart. Wir lieben euch. Vergesst das nie.“ Ob es Auswirkungen auf den exklusiven Deal zwischen den Beiden und dem Streamingdienst hat, der 2018 geschlossen wurde, ist nicht bekannt.
Quelle: DWDL