Das wochenlange hin und her mit Elon Musk und Twitter hat mich bei Derchotv nachdenken lassen. Mit ihm ist Twitter dermaßen am Kollabieren, dass es keine andere Wahl gab. Und nun, wo Musk auch nicht mehr alle User von Twitter entsprechend mitbestimmen lässt und seine Position als CEO des Unternehmens nicht generell in Frage stellt, wird Derchotv zum 1. Januar 2023 Twitter verlassen.
Es ist kein leichter Schritt und keine leichte Entscheidung gewesen, weil Derchotv auf Twitter die größte Reichweite hat, aber zur freien Meinungsäußerung gehört keine Drohungen, keine Beleidigungen und keine Sperrung. Und das versteht Elon Musk überhaupt nicht. Mit ihm wird Twitter untergehen und die Reißleine musste nun gezogen werden.
Nach Alternativen wurde gesucht und sind nun da. Derchotv wird einen Account auf Mastodon und auf Hive erstellen. Die Accounts existieren schon, aber sind noch nicht bereit für News und Videos. Das wird nun in den nächsten Tagen gemacht.
Ich persönlich werde Twitter auch zum Jahreswechsel verlassen. Ich bin persönlich ziemlich genervt von Elon Musk und werde auch seine Sachen nicht mehr so unterstützen, was ich bisher auch nicht getan habe. Elon Musk ist für die Meinungsäußerung im Internet eine Gefahr. Und das sollte die Politik nun in die Hand nehmen. Nicht nur Twitter, sondern auch bei Tesla. Meine Meinung dazu!
Trotzdem sag ich: Danke Twitter für alles… Aber kein danke an Elon Musk, diesem Populisten!
Grüße Wadi