Der Geiselnehmer von Dresden ist tot. Wie die Polizei der sächsischen Landeshauptstadt mitteilte, ist der Täter beim Zugriff der Polizei in der Altmarktgalerie an seinen Verletzungen gestorben. Die Sperrung der Innenstadt wurde inzwischen wieder aufgehoben. Doch das Einkaufszentrum bleibt weiterhin geschlossen, teilte die Polizei mit.

Am Samstagmorgen (10.12.) hatte die Polizei eine 62-jährige Frau tot aufgefunden. Das Tötungsdelikt stehe im Zusammenhang mit dem Einsatz in der Dresdener Innenstadt, teilte die Polizei mit. Der Tatverdächtige sei der 40-jährige Sohn der Frau gewesen.

Im Anschluss soll der Mann zu einem Bürogebäude gegangen sein, wo auch der Radiosender „Radio Dresden“ seinen Sitz hat. Der Mann habe gegen 8:30 Uhr versucht, eine Tür zu zerstören und einzudringen, sagte der Geschäftsführer des Senders, Tino Utassy, der dpa. Nachdem das nicht klappte habe durch ein Loch in der Tür geschossen, sagte Utassy. Danach ging es für den Tatverdächtigen zur Altmarktgalerie. Dort nahm er nach Angaben der Polizei eine Angestellte und ein Kind als Geiseln. Die Polizei evakuierte das Einkaufszentrum und die angrenzenden Bereiche. Einzelne Händler hatten sich auch in ihren Geschäften eingeschlossen.

Zum mutmaßlichen Motiv des Täters, erklärte die Polizei, dass der Mann in seinem psychischen Verhalten sehr auffällig gewesen sei. Der Polizei sei ansonsten nichts offenkundig bekannt.

Quelle: ZDF