Rishi Sunak ist neuer Premierminister von Großbritannien. Der 42-Jährige bekam am Dienstag (25.10.) von König Charles III. den Auftrag eine neue Regierung zu bilden. Vorher hatte Charles die bisherige Premierministerin Liz Truss aus ihrem Amt entlassen. Sie war vergangene Woche nach nur sechs Wochen zurückgetreten.
Sunak ist der dritte Premierminister innerhalb von zwei Monaten und auch der jüngste Regierungschef von Großbritannien seit mehr als 200 Jahren. Außerdem ist er auch der erste Hindu und der erste indischstämmige Politiker im Amt des Premierministers. Ein offizielles Bild mit dem König und Sunak hatte der Buckingham Palast am Mittag veröffentlicht. Sunak wurde gestern (24.10.) erst zum neuen Vorsitzenden der Konservativen gewählt worden.
Sunak gilt als „ruhige Hand“. Er hatte sich schon im Sommer um die Nachfolge von dem damaligen Premierminister Boris Johnson beworben, doch er verlor gegen Liz Truss im September. Damals hatte er die Wirtschaftspläne von Truss kritisiert, womit er auch Recht behielt.
Auf den verheirateten Vater zweier Töchter warten erhebliche Probleme. Er muss das Vertrauen der Märkte zurückgewinnen. Das trauen ihm die Analysten hinzu. Schwieriger wird es wohl sein, dass er wieder die Konservative Partei zu vereinen. Mit Spannung wird damit also erwartet, wen er in sein Kabinett berufen wird.
Quelle: ZDFheute, Twitter