Die britische Premierministerin Liz Truss will den Posten des Innenministers neu vergeben. Die bisherige Innenministerin Suella Braverman muss ihren Platz räumen. Es gibt in den Medien Spekulationen darüber, dass der bisherige Verkehrsminister Grant Shapps neuer Innenminister wird.
Braverman erklärte am Mittwoch (19.10.) in einem Brief an die Premierministerin, ihren Rücktritt, nachdem sie ein offizielles Statement von ihrer persönlichen E-Mail aus verschickt hatte, was einen „technischen Verstoß“ gegen die Regierungsvorschriften darstelle.
Sie schrieb zudem, sie habe „ernste Bedenken“, ob ihrer Versprechen, die sie den Wählern bei der letzten Wahl gegeben hat, einhalten werde.
Braverman gehört zu dem extrem rechten Flügel der konservativen Partei. Sie machte sich immer wieder mit Äußerungen zu ihren Plänen für ein härteres Vorgehen bei Abschiebungen von sich reden. Kürzlich wetterte die Rechte im Parlament gegen „Tofu essende“ Linke.
Es wäre der zweite Wechsel im Kabinett von Truss innerhalb von sechs Tagen. Schon Ende letzter Woche schmiss Truss ihren Finanzminister Kwasi Kwarteng raus. Sein Nachfolger wurde der ehemalige Außenminister Jeremy Hunt.
Quelle: ZDFheute, Twitter