Mit dem neuen Jahr wird ProSiebenSat1 seine Nachrichten selbst produzieren. Vorher hatte man es dem Axel Springer Verlag machen lassen. Mit dem Wechsel hat man entsprechend auch das Personal vor der Kamera für die drei Sender Sat1, ProSieben und kabel eins verändert.
So wird Claudia von Brauchitsch neue Moderatorin bei den „Sat1 Nachrichten“. An ihrer Seite wird auch weiterhin Marc Bator bleiben, der seit fast 10 Jahren die Nachrichten bei Sat1 moderiert. Bei ProSieben wird Karolin Kandler neben Michael Marx die „Newstime“ moderieren. Bei den „kabel eins News“ wird neben Norbert Anwander Angela von Brakel dazu kommen.
Auch auf anderen Positionen sind schon Gesichter für die Nachrichten von der Seven.One Entertainment Group besetzt. Neue Politik-Chefreporterin wird Charlotte Potts sein und wird aus dem Hauptstadtstudio in Berlin berichten. Der bisherige ZDF-Korrespondent Axel Strom wird in Washington aus den USA berichten.
Arne Teetz, Chefredakteur Nachrichten bei Seven.One Entertainment, sagte: „Es ist uns gelungen, ein gleichermaßen erfahrenes wie innovatives Team für unsere neue Nachrichtenredaktion aufzustellen.“ Weiter sagte er: „Wir haben eine zukunftsweisende Mischung aus Nachrichtenprofis, Fernsehmachern und Digital-Experten mit exzellenter Newskompetenz. Alle Kolleginnen und Kollegen fiebern mit großer Vorfreude und höchster Konzentration dem Start entgegen.„
Die Nachrichtensendungen von ProSieben, Sat1 und kabel eins werden ab Januar dann aus Unterföhring kommen. Doch das neue Studio und der neue Newsroom werden erst im Laufe des Jahres bezogen werden, teilte der Konzern mit.
Quelle: DWDL