Völlig überraschend gab die ProSiebenSat1 Media SE heute (03.10) bekannt, dass man ihren Vorstandsvorsitzenden auswechselt. Bert Habets, der ehemals Chef bei RTL Nederland und bei der RTL Group war, seit einiger Zeit bei ProSiebenSat1 ist, wird nun neuer Chef des Medienkonzerns in Unterföhring.

Rainer Beaujean, der bisherige Vorstandsvorsitzende, geht. So ist davon die Rede, dass dass Beaujean sein Amt am Montag „in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt“ habe. Wieso das ganze passierte, ist nicht bekannt. Fraglich wird dies aber trotzdem sein, weil Beaujean erst im letzten Jahr seinen Vertrag bei ProSiebenSat1 verlängert hat.

Mit Bert Habets übernimmt einer der profiliertesten und erfolgreichsten Medienmanager Europas den Vorstandsvorsitz von ProSiebenSat.1„, sagte Andreas Wiele, Aufsichtsratsvorsitzender von ProSiebenSat.1. Weiter sagte er:“seine umfassende TV- und Digital-Expertise und Transformationserfahrung wird Bert Habets intensiv einbringen, um die Entwicklung von ProSiebenSat.1 zu einem Digitalkonzern weiter voranzutreiben. Damit wird er einen signifikanten Beitrag zu den Wachstumsplänen von ProSiebenSat.1 leisten.

Habets war von 1999 bis 2019 bei der RTL Group. Erst Chef von RTL Nederland, danach von der gesamten Sendergruppe. Er selbst erklärte am Montagabend, er kenne „die Herausforderungen und Chancen gut, die sich für Medien- und Digitalunternehmen bei ihrer Transformation ergeben„. Er freue sich daher, diese Erfahrungen in Unterföhring einzubringen. Wiele dankte Beaujean wiederum „für seinen großartigen Einsatz“. Beaujean selbst äußerte sich auch und sagte: „ProSiebenSat.1 ist auf dem richtigen Weg ein erfolgreiches Digitalunternehmen zu werden, wobei insbesondere die Verzahnung der zuletzt vollständig übernommenen Streaming-Plattform Joyn mit dem Influencer Business und den Marken aus dem Dating & Video-Segment sowie dem Commerce & Ventures-Segment die digitalen Fähigkeiten der Gruppe erheblich verbessern soll.“ Weiter sagte er: „Die vergangenen Jahre waren allerdings auch von zahlreichen externen Faktoren gekennzeichnet, die unser Geschäft erheblich beeinträchtigt haben. Ich bin stolz auf das, was wir als Team erreicht haben.

Quelle: DWDL