Der Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit ist beigelegt. Ein Sprecher teilte mit, dass es einen Deal gebe. Man habe eine Teillösung erreicht, sagte er.
Die Streiks für morgen (07.09.) und Donnerstag (08.09.) sind damit vom Tisch. Diese finden nicht statt. „Wir freuen uns, dass ein Ergebnis am Verhandlungstisch erzielt werden konnte“, erklärte die Gewerkschaft am Dienstag (06.09.) nach den Gesprächen mit der Fluggesellschaft.
Auch die Lufthansa bestätigte die Einigung. Sie erklärte: „Die Vereinigung Cockpit hat den Streik abgesagt. Das ist vor allem für unsere Kundinnen und Kunden eine gute Nachricht. Unsere Flüge finden in den kommenden Tagen wie geplant statt. Wir freuen uns darüber, dass wir mit der Vereinigung Cockpit in konstruktiven Gesprächen eine Lösung erreichen konnten.„
Das umfangreiche Paket finanzieller und struktureller Themen sei im Kern vereinbart worden und müsse nun in den kommenden Tagen noch ausgestaltet werden. Die Gewerkschaft hatte in der Nacht zum Dienstag neue Streiks für Mittwoch und Donnerstag angekündigt, außer man bekommt von der Lufthansa ein „ernstzunehmendes Angebot“.
Quelle: zdf.de