Der amtierende Weltmeister Max Verstappen gewinnt den Großen Preis der Niederlande in Zandvoort.
Schon im Qualifying konnte sich der Lokalmatador die Pole Position sichern und fuhr Souverän gegen die Silberpfeile Hamilton und Russel. Die Ferraris sind auch in diesem Rennen nicht ganz ohne Pannen ausgekommen: Unteranderem ein fehlender Reifen beim Boxenstopp von Carlos Sainz kostete dem Spanier wertvolle Positionen und somit wichtige Punkte.
Tsunoda und Bottas haben ihre Boliden aufgrund technischer Defekte absgestellt. Böse Zungen könnten behaupten dass Tsunodas DNF taktisch dirigiert war, Bottas DNF löste ein Safety Car aus. In dieser Zeit holte sich Verstappen frische rote Reifen, Verfolger Hamilton kam nicht rein, Kollege Russel hat sich auch neue Reifen geholt. Taktischer Fehler seitens Mercedes, so konnte Russel und Leclerc den Briten ganz einfach überholen.
Aus deutscher Sicht lief es nicht gut, Haas-Pilot Mick Schumacher startete von Position 8, verlor am Start schon zwei Positionen und die richtig schlechten Boxenstopps gaben ihm leider den Rest, er wurde nur 13. Sebastian Vettel von Aston Martin startete von 19 und kämpfte sich bis Platz 14 vor. Zwischen Mick und Sebastian gab es ein schönes Überholmanöver.
Strafen gab es für Sainz, wegen einem Unsafe Release nach einem Boxenstop und für Vettel wegen Misachtung der Blauen Flagge (Blue Flag: der Vorausfahrende muss die Autos vorbeilassen, welche am Überrunden sind.)
Somit ergeben sich folgende Wertungen:
Datenquelle: Formula 1 offcial