Die NASA musste den Start der Artemis-Mondmission für heute Mittag (deutscher Zeit) absagen und auf den kommenden Freitag (02.09.) verschieben. In der Mitteilung heiß es: „Der Start von Artemis I wird heute nicht mehr stattfinden. Die Teams arbeiten an einem Problem mit einem Triebwerk-Leck.

Kurz vor dem Start hat es Probleme mit einem der Triebwerke gegeben. Es hatte noch nicht die benötigte Temperatur erreicht, sagte Sprecher Derrol Nail rund eine halbe Stunde vor dem geplanten Start. Mit Hilfe mehrerer Rechenmodelle versucht man nun das Problem zu lösen, heiß es weiter.

Neben dem kommenden Freitag, hat die NASA auch den nächsten Montag (05.09.) als Ausweichtermine genannt.

Die US-Weltraumbehörde will 50 Jahre nach der bisher letzten Mondlandung wieder eine Rakete zum Erdtrabanten schicken. Aufgabe der 42-tägigen Mission Artemis 1 ist es, die bislang leistungsstärkste Trägerrakete (SLS) und die an ihrer Spitze sitzende Orion-Kapsel unter realen Bedingungen zu Testen. Frühestens 2025 will am dann wieder Menschen auf den Mond schicken.

Quelle: zdf.de