Amazon hat angekündigt die Preise bei Prime zu erhöhen. Das bedeutet, dass auch die Nutzung des Streamingdienstes Prime Video teurer wird. So wird eine Mitgliedschaft von Amazon Prime fort an 89,90 Euro im Jahr kosten. Bisher kostete sie 69 Euro. Eine monatliche Mitgliedschaft kostet dann 8,99 Euro statt wie bisher 7,99 Euro. Auch Studierende müssen mehr zahlen. So kostet es für sie monatlich jetzt statt 3,99 Euro nun 4,99 Euro und jährlich nun 44,90 Euro statt 34 Euro.

Für Neukunden gelten diese Preise schon ab September, aber auch für Kunden die ihr Abo verlängern, heißt es von Amazon. Das Unternehmen verwies zugleich darauf, dass es sich um die erste Anhebung der Preise in Deutschland seit 2017 handele und dass man seitdem unter anderem das Videostreaming ausgebaut hatte.  

Als weiteren Grund für die Preiserhöhung nannte man auch die „generelle und wesentliche Kostenänderungen aufgrund von Inflation, die auf von uns nicht beeinflussbaren äußeren Umständen beruhen.“ Überraschend kommt diese Erhöhung nicht, weil in den USA schon die Preise angehoben wurden. So kostet ein Prime-Abo in den Staaten inzwischen 139 Dollar, gut 20 Dollar mehr als vorher.

Neben Prime-Video bietet Amazon Prime auch den kostenlosen Versand von Produkten vom Online-Dienst und auch das Streaming von Musik.

Quelle: DWDL.de