Der Nachfolger vom britischen Premierminister Boris Johnson wird am 5. September bekannt gegeben. Das hat die regierende konservative Partei am Montagabend (11.07.) mit. Letzte Woche Donnerstag hatte Johnson seinen Rücktritt nach parteiinterner Revolte und Massenaustritten in der Regierung seinen Rücktritt als Tory-Chef und Premierminister bekanntgegeben.

Graham Brady, der Vorsitzende des einflussreichsten „1922 Comittee“ der Partei, sagte: „Wir müssen dafür sorgen, dass es eine angemessene Zeitspanne gibt, bevor das Ergebnis am 5. September bekanntgegeben wird.

Für die Nachfolge des scheidenden Premierministers haben die Konservativen hohe Hürden gesetzt. Wie Brady mitteilte, müssen die Bewerber mindestens 20 Unterstützer aus der eigenen Fraktion nachweisen, um beim Auswahlverfahren dabei sein zu können. Bewerbungen werden im Laufe des Dienstags (12.07.) angenommen. Die ersten beiden Abstimmungen sollen noch in dieser Woche stattfinden.

Für die Johnson-Nachfolge gibt es bisher elf Bewerber. Unter den Favoriten sind Rishi Sunak und Sajid Javid. Die beiden Politiker sind letzte Woche wegen Johnson zurückgetreten und sorgten für die Massenrücktritte in der Regierung. Auch die britische Außenministerin Liz Truss bewirbt sich für die Nachfolge.

Quelle: zdf.de