Tesla-Chef Elon Musk übernimmt das Soziale Netzwerk Twitter für rund 44 Milliarden Dollar. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Musk 54,20 Dollar pro Aktie zahlen. Letzte Woche hatte der Verwaltungsrat von Twitter noch versucht, eine Übernahme zu verhindern. Jetzt liegt es an den Aktionären des Unternehmens, ob sie das Angebot annehmen werden oder nicht.
Anfang April hatte Musk mitgeteilt, dass er neun Prozent der Anteile von Twitter gekauft hatte. Er hätte in den Verwaltungsrat einziehen können, aber er verzichtete auf den Posten und kündigte dann an den Kurzmitteilungsdienst ganz zu übernehmen. Er erklärte sein Interesse an Twitter, weil es angebliche Einschränkungen bei der Redefreiheit gebe.
Der 50-Jährige präsentiere letzte Woche Zusagen für Kredite über 25,5 Milliarden Dollar und will darüber hinaus Aktien im Wert von rund 21 Milliarden Dollar einbringen. Wenn er Twitter übernommen hat, will er das Unternehmen von der Börse nehmen lassen. Musk wolle Twitter zu einer „globalen Plattform für Redefreiheit“ machen.
Quelle: Spiegel.de