Nach seiner Ohrfeige bei der Oscar-Verleihung gegen Comedian Chris Rock hat Will Smith seinen Rückzug aus der Filmakademie angekündigt. „Ich trete aus der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zurück und werde alle weiteren Konsequenzen akzeptieren, die der Vorstand für angemessen hält“, schrieb der Hollywood-Star in einer Erklärung, dem das Branchenblatt „Variety“ vorliegt.
Bevor Smith seinen Rückzug ankündigte, hatte die Academy eine interne Untersuchung wegen diesem Fall eingeleitet. Als Konsequenzen drohte das Ende der Mitgliedschaft oder auch eine Aussetzung. Dem ist Smith zuvor gekommen. Er selbst nannte sein Verhalten in seiner Erklärung als „schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar“.
Bei der Oscar-Verleihung am vergangenen Sonntag (27.03.) hatte Chris Rock auf der Bühne einen Witz über die Frau von Will Smith gemacht. Es ging dabei um ihre Frisur. Jada Pinkett Smith leidet unter krankheitsbedingten Haarausfall. Kurz nach dem Witz von Chris Rock kam Will Smith auf die Bühne und ohrfeigte ihm. Etwas später gewann er den Oscar als bester Schauspieler in dem Film „King Richard“.
Quelle: zdf.de