Durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine wurde merklich der Preis für Öl teurer. So teuer dass die Kraftstoffe Diesel, Benzin E5 und Benzin E10 mehr als 2,30€ kosten. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die einzelen Haushalte welche auf ihr Auto angewiesen sind, sondern auch auf alles was geliefert wird. Supermärkte, Discounter, Hersteller und Speditionen mussten in den vergangenen Tagen die Preise anheben um überhaupt noch Gewinn erzielen zu können.
Mittlerweile wird das Erd-Öl wieder günstiger (Stand 15.03.2022 10:00 -5%), aber bis das beim Verbraucher an der Zapfsäule ankommt, wird das noch dauern.
Viele kommen derzeit auch auf die Idee Speiseöl zu hamstern, aus verschiedensten Gründen. Einerseits wird Raps sehr teuer gehandelt (Stand 15.03.2022 10:00 898,25€/t) , die Sonnenblumensamen kommen zu 90% aus der Ukraine und diese Ernte wird definitiv ausfallen, andererseits sind etliche Fahrer:innen von Dieselautos auf die Idee gekommen diesen mit Speiseöl zu strecken oder zu ersetzen.
Moderne Dieselfahrzeuge können dies nicht mehr, ältere Motoren unter Umständen schon, aber auch hier gibt der ADAC keine Garantie und rät dringend dazu ab.
Aufgrund des Speiseölmangels haben Lidl, Aldi und andere Ketten Speiseöl Rationiert.
Quellen: ZDF Yahoo Finanzen ZDF RND