Am Freitag (11.03.) gab es Berichte darüber, dass belarussische Soldaten einen Angriff auf die Ukraine planen soll. Doch nach Angaben der USA gab es keine Hinweise darauf, dass sich Soldaten aus Belarus an Russlands Invasion der Ukraine beteiligen.
„Wir sehen keine Spuren für eine unmittelbar bevorstehende Beteiligung der belarussischen Streitkräfte“, sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministerium, John Kirby. Weiter sagte er, dass es nicht heißen soll, dass es geschehen könnte. Weder die Ukraine noch andere Quellen berichteten bis zum frühen Samstagmorgen über eine Offensive aus Belarus.
Gestern hatte die ukrainische Armee Russland vorgeworfen, mit Luftangriffen auf belarussische Dörfer einen Kriegseintritt des Nachbarlandes provozieren zu wollen. Demnach sollen russische Kampfflugzeuge von der Ukraine aus das Feuer auf belarussische Dörfer eröffnet haben. Russland versuche alles, um Belarus in den Krieg hineinzuziehen, sagte der stellvertretende Innenminister der Ukraine Jewheniy Jenin in einem TV-Interview.
Das ukrainische Zentrum für Strategische Kommunikation rechnete mit einem Angriff am Freitagabend um 21 Uhr.
Quelle: n-tv.de