Letzte Woche gab es Gerüchte darüber, dass Jörg Pilawa von der ARD zu Sat1 wechseln werde. Das ist nun am Montag (10.01.) offiziell geworden. In einer Pressekonferenz hat Sat1-Chef Daniel Rosemann die Rückkehr von Pilawa angekündigt.

Es wurde eine Zusammenarbeit für mehrere Jahre wurde angelegt und der 56-Jährige wird im Frühjahr ein neues Quiz beim Bällchensender aus Unterföhring präsentieren. „Quiz für dich“ heißt es und ist die deutsche Version des niederländischen Originals „Deze quiz is voor jou“, was von John de Mol kommt.

Das Besondere an dem Quiz: In der Sendung wird eine Geldsumme für einen Menschen gespielt, der von seinem Glück vorher nichts ahnt. Es handelt sich dabei um Personen, die täglich beruflich oder privat Außergewöhnliches leistet, und sich selbst wenig gönnt. Für ihre Mühen sollen sie nun belohnt werden. Zwei prominente Duos spielen im Studio in drei Runden gegeneinander.

Neben „Quiz für dich“ steht auch schon fest, dass Pilawa die Show zum 40. Geburtstag von Sat1 moderieren wird. Dieser wird im Jahr 2024. Dann wird auch das Privatfernsehen 40 Jahre alt. Auch andere Formate soll er moderieren. Welche das sein werden, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Wunschliste.de