Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die staatliche Förderung von Elektroautos bis Ende 2022 verlängert. Bisher war sie bis Jahresende befristet.

Ab 2023 sollen dann nur noch Elektroautos gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, wie das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium am Montag (13.12.) mitteilte. Diese solle über den elektronischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden. Genau so steht es auch im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP.

Bis zur Neuaufstellung soll aber die Kontinuität gesichert werden. Käufer und Käuferinnen von rein elektrischen Autos bekommen demnach 2022 weiterhin bis zu 9.000 Euro Förderung. Plug-in-Hybride werden mit maximal 6.750 Euro gefördert.

Der Umweltbonus für E-Autos wurde im vergangenen Jahr erhöht. Der Bund hatte dazu seine Förderung beim Kauf solcher Fahrzeuge verdoppelt und bis Ende 2021 befristet. Das hatte zu stark steigende Neuzulassungen geführt.   

Quelle: zdf.de