Nach fast 70 Jahren wird die FachzeitschriftMedienkorrespondenz“ eingestellt. Das hat der Chefredakteur der Katholischen-Nachrichten-Agentur (KNA), Ludwig Ring-Eifel, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ bestätigt. Hinter der „Medienkorrespondenz“ steht die KNA-Tochter dreipunktdrei Mediengesellschaft. Nach 30 Jahren wird auch der Chefredakteur Dieter Anschlag in den Ruhestand gehen.

Ganz wird die Medienberichterstattung aber nicht. Im Gegenzug soll ein neuer „Mediendienst“ starten, der einmal die Woche digital erscheinen soll. Die inhaltliche Verantwortung soll Ring-Eifel selbst übernehmen. Er erklärte, dass zu den Schwerpunkten Rundfunk- und Medienpolitik die Themen Netzpolitik, Medienethik und Medienkompetenz dazu kommen. Aus der Zeitschrift für ein Fachpublikum soll ein „digitales Serviceangebot“ werden.

Die erste Ausgabe der „Medienkorrespondenz“ kam am 2. Dezember 1953 heraus. Damals noch unter dem „Funkkorrespondenz“.

Quelle: DWDL.de