Die CDU wird mit den Grünen nächste Woche Dienstag sondieren. Das gab CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak bekannt. Schon am Wochenende werde man sich mit der FDP treffen.
Das Verhandlungsteam der Union wird aus Armin Laschet, Ziemiak selbst, Jens Spahn, Silvia Breher, Ralph Brinkhaus, Volker Bouffier, Reiner Haseloff, Julia Klöckner, Thomas Strobl und Daniel Günter bestehen. Friedrich Merz, der zum sogenannten „Zukunftsteam“ von Armin Laschet gehört, ist nicht dabei. Insgesamt sind noch fünf Vertreterinnen und Vertreter von der CSU dabei, wo auch der Vorsitzende Markus Söder dabei sein wird.
Ziemiak nannte die Verhandlungen zu einer möglichen Jamaika-Koalition ein mögliches „Zukunftsbündnis“. Im Präsidium der CDU habe es eine deutliche Mehrheit für diese Gespräche gegeben, aber auch Gegenstimmen, sagte er. Bei den, die dagegen waren, soll auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer gewesen sein. Er habe „eine etwas andere Sichtweise“ auf die Dinge, heiß es.
Bei den Gesprächen soll es vor allem um Nachhaltigkeit bei den Themen Klimaschutz, Finanzierung und Digitalisierung gehen.
Quelle: zdf.de