Nach zwei Tagen haben die Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) ein Ende gefunden. Seit heute Morgen 2 Uhr fahren die Züge der Deutschen Bahn wieder planmäßig. Wie ein Sprecher der Bahn in der Nacht zum Freitag (13.08.) sagte, startete der Bahnverkehr am Freitagmorgen weitgehend normal.

Im Laufe des Freitags könnte es noch zu Einschränkungen kommen, sagte die Bahn schon während des Streiks. Das kann etwa der Fall sein, wenn Züge zu Betriebsbeginn an anderen Orten stehen. Man arbeite daran, den reibungslosen Betrieb auf allen Linien möglichst schnell wiederherzustellen, heiß es.

Von den Folgen des Streiks sind mehrere Millionen Menschen betroffen gewesen. „Berufspendler mussten im städtischen Nahverkehr von der Bahn auf das Auto ausweichen, Urlaubsreisen auf andere Fernzüge umsteigen, weil der gebuchte Zug wegen des Streiks gar nicht fuhr“, erklärte die Bahn.

Die GDL will in der nächsten Woche über weitere Streiks beraten. Die Gewerkschaft ringt mit der Bahn in der Tarifrunde um eine Lohnerhöhung von 3,2 Prozent. Strittig ist jedoch, wann diese Erhöhung greifen soll und wie lange der neue Vertrag gehen soll.  Auch die Betriebsrenten sind ein Streitthema. Die GDL will keine Nullrunde in diesem Jahr akzeptieren und verlangt zudem eine Corona-Prämie von 600 Euro. 

Quelle: zdf.de