Der dänische Karikaturist Kurt Westergaard ist Medienberichten zufolge im Alter von 86 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Die Zeitung „Berlingske“ beruft sich dabei auf die Familie von Westergaard.

Dem TV-Sender TV 2 lag nach eigenen Angaben eine Bestätigung des ehemaligen „Jyllands-Posten“-Chefredakteur Carsten Juste für den Tod des Karikaturisten vor. Auch der Dänische Rundfunk berichtete am Sonntag (18.07.) und bezog sich auf einen langjährigen Freund Westergaards. Der studierte Deutsch-Lehrer war seit den 1980er Jahren als Karikaturist für die konservative Zeitung aus Dänemark tätig.

2005 wurde Westergaard berühmt, als er eine Reihe von Karikaturen des Propheten Mohammed in der Zeitung „Jyllands-PostenDänemark in die größte außenpolitische Krise seit dem Zweiten Weltkrieg stürzte. Vier Monate nach der Veröffentlichung der Karikaturen gab es in vielen islamischen Ländern Massenproteste. Danach bekam er Personenschutz. Neben den Massenprotesten gab es Angriffe auf die Botschaften von Dänemark und Norwegen. Dabei sind dutzende Menschen ums Leben gekommen.

Die Karikaturen sorgten auch für diplomatische Verstimmungen zwischen verschiedenen islamistischen Ländern und Dänemark. In dem Land selbst und darüber hinaus führten die Ereignisse zu einer erbittert geführten Debatte über die Grenzen der Meinungs- und Religionsfreiheit.

Quelle: zdf.de