Die RTL Group hat die belgische Tochter verkauft. Für 250 Millionen Euro hat man RTL Belgium an die Medienunternehmen DPG Media und Groupe Rossel verkauft. Beide belgische Medienunternehmen haben bekannte Zeitungen und Zeitschriften im Land.
DPG Media besitzt unter anderem auch den Privatsender VTM, der im flämischen Teil Belgiens zu empfangen ist. Nun kommen RTL-TVI, Club RTL und Plug RTL dazu, sowie der Streamingdienst RTL Play und viele Radiosender. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden soll im Laufe des vierten Quartals 2021 abgeschlossen werden.
Elmar Heggen, stellvertretender CEO der RTL Group ist, steht die cross-mediale Aufstellung von DPG Media und Groupe Rossel als Vorteil für die weitere Entwicklung von RTL Belgium. Er sagte: „Der Verkauf steht im Einklang mit unserer Strategie und ist die beste strategische Option für RTL Belgium, seine engagierten Mitarbeiter und unsere Aktionäre. Wir bedanken uns beim Management und dem Team von RTL Belgien für ihre Leistung, ihrer Leidenschaft und ihr Engagement. Heute steht RTL Belgien für Publikumsnähe, unabhängige Information, Meinungsvielfalt und hochwertige Unterhaltung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit RTL Belgien, zum Beispiel mit unserem technischen Dienstleister BCE in Luxemburg und dem Streaming-Technologieunternehmen Bedrock.“
RTL hatte 33 Jahre lang die Mehrheit an RTL Belgium gehalten und erst Ende letzten Jahres hatte man denn Medienkonzern komplett übernommen. Bei der RTL Group gibt es seit Wochen schon viele Veränderungen. Erst letzte Woche wurde bekannt, dass RTL Nederland mit Talpa Media eine Fusion planen. Auch in Frankreich soll es eine Fusion zwischen M6 und TF1 geben.
Quelle: DWDL.de