Microsoft hat Windows 11 am Donnerstag (24.06.) offiziell vorgestellt. Mit dem neuen Betriebssystem wird alles anders. So verabschiedet man sich von den ungeliebten Kacheln und sortiert die Taskleiste neu. Optisch gibt es etwas mehr Milchglasoptik und ein gefälligeres Erscheinungsbild. Updates sollen für Windows 11 40 Prozent kleiner sein. Genauere Details dazu, gibt es derzeit noch nicht. Die Updates sollen dann im Hintergrund laufen.
In Windows wird nun auch Microsoft Teams integriert, was wohl nach Angaben von heise-Online nicht unerwartet kommt. Es ist für Microsoft zu einem der wichtigsten Werkzeuge des Unternehmens geworden.
Mit Windows 11 werden die Widgets zurückkehren. Das sind kleine personalisierte Fensterchen, die Nachrichten, den Wetterbericht, Aktienkurze und andere Dinge zeigen können. Doch sie sind nicht, wie damals bei Windows 7 durchgehend zu sehen, sondern man muss sie bewusst einblenden.
Windows 11 soll Ende 2021 erscheinen und als Windows 10-User kann man kostenlos Upgraden, sollte die Hardware mit Windows 11 kompatibel sein. Hier würden wir noch sogar sagen: „Abwarten und Tee trinken“.
Quelle: Heise.de