Steffen Baumgart wird in der neuen Bundesliga-Saison Trainer des 1. FC Köln. Das hat der Bundesligist am Dienstag (11.05.) bekanntgegeben. Der Vertrag wird ligaunabhängig bis 2023 gehen.

Der 49-jährige Baumgart ist derzeit Trainer beim SC Paderborn und wird den Verein nach vier Jahren zum Saisonende verlassen. „Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat“, sagte Kölns Sport-Geschäftsführer Horst Heldt. Weiter sagte er: „Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt.

Baumgart erklärte: „Es war für mich jetzt Zeit für eine Veränderung. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC waren vertrauensvoll und offen. Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in Köln, die ich gemeinsam mit dem gesamten Verein, der Mannschaft und allen Fans ab der nächsten Saison voller Energie angehen werde.

Köln droht nach einer schlechten Saison der siebte Abstieg aus der 1. Fußball-Bundesliga. Zweit Spieltage vor Saisonende liegen die Kölner zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz auf Platz 17. Anfang April hatte man sich von Markus Gisdol als Trainer getrennt. Derzeit sitzt Friedhelm Funkel auf der Trainerbank und soll die Geißböcke vor dem Abstieg retten.

Quelle: Sportschau.de, Twitter.com