Die ARD Mediathek nimmt nun auch die Klassik-Aufnahmen der ARD-Landesanstalten mit auf. Neben Klassik-Aufnahmen sind auch Orchester und Chöre dort zu finden. Das Angebot wird „ARD Klassik“ heißen und startet am Karfreitag (02.04.).

Neben sinfonischen Einspielungen des ARD-Ensembles soll auch ARD-Produktionen anderer Klangkörper, Klangmusikaufnahmen und historische Archivschätze zu finden sein, teilte die öffentliche Sendeanstalt am Dienstag (30.03.) mit. Für diesen Bereich in der Mediathek arbeitet der Bayrische Rundfunk und der Südwestrundfunk zusammen.

Das neue On-Demand-Angebot soll nach Angaben der ARD nach und nach um ausgewählte Dokumentationen und Wissensformate zum Thema Klassik erweitert werden. Zum Start gibt es einen Schwerpunkt mit Musik von Bach, Händel und Haydn, den Passionen, dem „Messias“ und der „Schöpfung“.

Quelle: DWDL.de