Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat Belarus vom „Eurovision Songcontest“ ausgeschlossen. Das Land, wo es seit Monaten Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko, hatte die Band Galasy ZMesta ins Rennen geschickt mit einem Lied, was in den Augen vieler Menschen die politische Protestbewegung gegen Lukaschenko verhöhnt.

Das Lied stellte den nicht-politischen Charakter der Veranstaltung in Frage, begründete die EBU, die den ESC organisiert. Zunächst wurde eine Überarbeitung gefordert, aber nach der Kritik reichte Belarus dann einen neuen Song ein. Nach Prüfung des neuen Liedes „wurde der Schluss gezogen, dass die neue Einreichung auch gegen die Wettbewerbsregeln verstößt, die sicherstellen, dass der Wettbewerb nicht instrumentalisiert oder in Verruf gebracht wird“, erklärte die EBU nun.

Der ESC 2021 wird am 22. Mai in der niederländischen Stadt Rotterdam stattfinden. In der Woche vor dem 22. Mai finden zwei Halbfinal-Shows statt, wo die jeweiligen Länder, außer dem Gastgeberland und die Big Five, für die Teilnahme im Finale antreten werden. Für Deutschland tritt der 26-jährige Jendrik an.

Quelle: DWDL.de