Twitter hat weitere Konten von Politikerin und Politiker gesperrt, die gegen die Regeln des Unternehmens verstoßen haben. Es sind wieder welche von den US-Republikanern. So wurde am Sonntag (17.01.) der Account der republikanischen Kongressabgeordneten und „QAnon“-Anhängerin Marjorie Taylor Greene vorübergehend gesperrt.

Greene habe mehrfach gegen die Regeln von Twitter verstoßen, teilte das Unternehmen mit. Die Politikerin habe auf Twitter geschrieben, dass es bei den Senatswahlen in Georgia zu einem Wahlbetrug gekommen sei. Nach Angaben des Nachrichtensenders CNN hatte Greene in einem längeren Thread gleich mehrere Verschwörungstheorien und Falschmeldungen verbreitet.

Die Twitter-Botschaften der Kongressabgeordneten wurden daraufhin mit einem Hinweis versehen, dass ihr Inhalt umstritten sei. Wenige Stunden später entschied Twitter sich dazu, den Account für 12 Stunden zu sperren.

Twitter hatte nach dem Sturm auf das US-Kapitol den Account von Donald Trump gesperrt. Kritiker werfen Trump vor, dass er die Anhänger bei einer Kundgebung zum Angriff angestiftet zu haben.

Quelle: Spiegel.de