Das zweite WM-Spiel zwischen der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen WM-Neuling Kap Verde wurde abgesagt. Der Grund sind neue Corona-Fälle beim deutschen Gegner. Das Spiel war für heute Abend (17.01.) geplant. Das Spiel wird nun für Deutschland gewertet, teilte der Weltverband IHF mit.
Es ist die erste Spielabsage bei einer Handball-WM der Männer. Die Partie wird mit 10:0 für Deutschland gewertet, die damit vorzeitig die Hauptrunde erreicht haben. Zum Auftakt hatte das Team von Bundestrainer Alfred Gislason mit 43:14 gegen Uruguay gewonnen.
Axel Kromer, der Sportvorstand des DHB, sagte: „Aus rein sportlicher Sicht fehlt uns diese Partie natürlich, weil wir mit unserer neuformierten Nationalmannschaft eigentlich jede Wettkampfminute benötigen.“ Weiter sagte er: „Wir sind für Handball hier, aber mit dem Verzicht auf dieses Spiel fühlen wir uns wohle.“
Nachdem am Samstag zwei weitere Spieler der Mannschaft von Kap Verde positiv auf das Coronavirus getestet, aber man spielte doch gegen Ungarn was man mit 27:34 verloren hat. Ob sich nun eventuell ungarische Spieler angesteckt haben, ist nicht bekannt. Am Dienstag spielt das deutsche Team gegen Ungarn.
Quelle: zdf.de