Die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich nach übereinstimmenden Medienberichten darauf geeinigt, dass der Lockdown wohl verlängert wird. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wird wohl der Lockdown bis Ende Januar verlängert. Am Dienstag (05.01.) werden sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten sich dann in einer Videokonferenz treffen und dies wohl beschließen. Bisher geht der Lockdown bis zum 10. Januar.

Offen haben sich viele Regierungschefs der Länder ausgesprochen, so auch die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. Sie sagte im SWR: „Wir haben leider noch nicht die Zahlen, die wir brauchen – und vor allem zu wenig Klarheit aufgrund der Feiertage zum Jahresende hin.“ Weiter sagte die SPD-Politikerin: „Wir können im Moment nicht richtig abschätzen, wie die Situation ist, auch weil weniger getestet worden ist.“ Es sei deshalb gut, dass man bis Ende Januar im Shutdown bleiben werde. Dreyer betonte auch, dass die Wirtschaftshilfen beibehalten werden müssten.

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist für eine Verlängerung des Lockdowns. „Wir müssen den Lockdown leider bis Ende Januar verlängern“, sagte er der „Bild“. Demnach gebe es „nie Garantien, wie es weitergeht“, so der CSU-Chef weiter.

Derzeit treffen sich auch die Kultusminister der Länder und beraten über die Öffnungen der Schulen. So sollen zumindest die Grundschulen ab dem 11. Januar geöffnet werden sollen, aber ohne eine Präsenzpflicht für die Schuler.

Quelle: n-tv.de