Der Terroranschlag in der österreichischen Hauptstadt Wien ist nach Angaben des Innenministers Karl Nehammer auf das Konto von mindestens einem islamischen Terroristen gegangen. Der Attentäter, der von der Polizei erschossen wurde, sei ein Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat gewesen, sagte Nehammer am Dienstagmorgen (03.11). Der Mann sei mit einem Sturmgewehr bewaffnet gewesen und habe außerdem einen Sprengstoffgürtel getragen. Diese hat sich als Attrappe herausgestellt. Er habe offenbar Panik verbreiten wollen. Es laufen intensive Ermittlungen des Täters, sagte der Innenminister weiter. Aus ermittlungstechnischen Gründen könne man derzeit keine weiteren Details nennen.

Nach Angaben der Wiener Polizei sind bei der Terrorattacke am Montagabend (02.11) vier Passanten getötet worden. Dazu komme der Polizei erschossene Täter. 18 Menschen wurden verletzt, davon auch ein Polizist. Die Wohnung des Verdächtigen sei auf der Suche nach belastendem Material durchsucht worden, heiß es. 1.000 Beamte der Polizei seien im Einsatz. Nehammer sagte: „Wir können derzeit nicht ausschließen, dass es noch andere Täter gibt.“ Die entsprechenden Ermittlungen liefen auf Hochtouren.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz verurteilte den Anschlag als „widerwärtigen Terroranschlag“. Für den Vormittag hat er eine Sonder-Kabinettsitzung per Videokonferenz einberufen. Der getötete mutmaßliche Attentäter war nach Angaben des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig schwer bewaffnet. Er habe eine Langwaffe, eine Pistole und eine Machete bei sich geführt, sagte Ludwig dem Österreichischen Rundfunk.

International gab es auch Äußerungen zum Terroranschlag in Wien. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron schrieb auf Deutsch auf Twitter: „Nach Frankreich ist ein befreundetes Land, das angegriffen wird. Dies ist unser Europa. Unsere Feinde müssen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Wir werden nicht nachgeben.Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte: „Wir Deutsche stehen in Anteilnahme und Solidarität an der Seite unserer österreichischen Freunde. Der islamistische Terror ist unser gemeinsamer Feind.US-Präsident Donald Trump hat Österreich die Unterstützung der USA im Kampf gegen den Terrorismus zugesichert. Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat und ehemalige Vizepräsident Joe Biden spricht von einem „schrecklichen Terrorangriff“ in Wien. „Wir müssen alle gegen Hass und Gewalt zusammenstehen“, sagte er.

Derchotv wird im Laufe des Tages über den Terroranschlag in Wien berichten. Gegen Mittag ist eine Sonderausgabe von Derchotv Live auf Twitch geplant! Mehr Infos auf den Social-Media-Kanälen!

Quelle: zdf.de