US-Präsident Donald Trump ist nach eigenen Angaben positiv auf das Coronavirus infiziert worden. Auch seine Frau Melania sei infiziert, schrieb Trump in der Nacht zum Freitag (02.10) auf Twitter. Das Präsidentenpaar habe sich nun umgehend in Quarantäne begeben und werden mit dem Erholungsprozess beginnen. „Wir werden das zusammen überstehen“, schrieb Trump weiter. Die Präsidentenwahl soll in gut 4 Wochen, am 3. November stattfinden.

Kurz vorher wurde bekannt, dass die Beraterin des US-Präsidenten, Hope Hicks, positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Im Umfeld von Trump hat es schon früher Corona-Infektionen gegeben. Hicks verbringt viel Zeit mit Trump und der First Lady. Die Beraterin war übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Dienstag mit Trump in der Präsidentenmaschine Air Force One zum TV-Duell nach Cleveland gereist. Am Mittwoch reiste sie mit zu einem Wahlkampfauftritt nach Minnesota.

Der Leibarzt des Präsidenten, Sean Conley, erklärte, dass Trump die Amtsgeschäfte „ohne Unterbrechung“ weiterführen kann. Dem Präsidentenpaar gehe es gut und die beiden würden während ihrer Genesung im Weißen Haus bleiben. „Seien Sie versichert, dass ich erwarte, dass der Präsident während der Genesung weiterhin ohne Unterbrechung seine Pflichten nachkommen wird“, sagte Conley.

Quelle: zdf.de