Google hat sein neues News-Format „Google News Showcase“ gestartet. Schon im Juni hatte der amerikanische Konzern angekündigt, dass man mit seinem neuen Angebot mit verschiedenen Verlagen kooperieren will. Das Angebot ist in Deutschland und in Brasilien gestartet.

In dem neuen Format sollen „qualitativ, journalistische Artikel“ dargestellt werden, heißt es in einem Blogeintrag von Google. Dafür zahlt man nun Geld an die Verlage. Das Unternehmen selbst spricht von dem „bislang weitreichendsten Schritt, um die Zukunft des Journalismus zu unterstützen.“ In den ersten drei Jahren will Google rund eine Milliarde Dollar für die Inhalte des Dienstes bereitstellen. Umgerechnet sind das 855 Millionen Euro.

Google News Showcase besteht aus sogenannten „Story-Panels“, die zum Launch zunächst in Google News auf Android, später auch in Google Discover, Google News auf iOS sowie in der Google Suche zu sehen sein werden. Mit diesem Story-Panel erhalten die teilnehmenden Verlage die Möglichkeit, mehrere der von den Verlagen bereitgestellten Artikel im Newsfeed der Leser zusammenzufassen. Bei News Showcase haben die Verlage, im Gegensatz zu Google News, mehr Einfluss auf die direkten Inhalte.

In Deutschland arbeiten rund 20 deutsche Medienunternehmen zusammen, unter anderem „Spiegel“, „Zeit“, „FAZ“, „Rheinische Post“ und der „Tagesspiegel“.

Quelle: DWDL.de