Die PlayStation 5 wird nicht Abwärtskompatibel mit der PlayStation 1, 2 und 3 sein. Doch mit der PS4 wird sie Abwärtskompatibel sein. Zum Launch der neuen Sony-Konsole, am 19. November, wird man mit den neuen Spielen auch Zugriff auf Spiele haben, die für die PlayStation 4 erschienen sind. Doch nicht für die anderen PlayStation-Konsolen.
Wie Sony-Chef Jim Ryan in einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu erklärt hatte, wird die PS5 nicht abwärtskompatibel mit Spielen der PS3, PS2 und PS1 sein. Entsprechende Spiele laufen damit nicht auf der neuen Next-Gen-Konsole. Den Aussagen von Ryan zufolge hätte ein solcher Support wohl zu viel Aufwand bedeutet. Er sagte: „Die PS4 hatte bereits 100 Millionen Spieler; wir dachten daher, dass sie die PS4-Spiele vielleicht auch auf der PlayStation 5 spielen wollen, also haben wir die Kompatibilität mit der PS4 integriert. Während wir das eingebaut haben, hatten wir gleichzeitig unsere Bemühungen auf die High-Speed-SSD sowie den neuen DualSense-Controller fokussiert. Daher war es uns leider nicht möglich, auch diese Kompatibilität einzubauen.“
So muss man nun darauf verzichten, dass ältere PlayStation-Spiele auf der PS5 laufen könnten. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest wirklich so gut wie alle 4.000 PS4-Spiele problemlos auf der neuen Konsole laufen werden.
Quelle: PCGames.de, Famitsu.com